Startseite > Dartturnier der Klasse 5c > Spiele 2006-03-08


Spiele

Beim Dart gibtes verschiedene Spielmöglichkeiten, zum Beispiel: 301/501, Blinder Killer, Fuchsjagd, Mickey Mouse und Tactics. Im folgenden Text möchte ich euch das Spiel Blinder Killer vorstellen.

Beim "Blinden Killer" werden die Zahlen 1 bis 20 auf Zetteln notiert. Die Zettel werden gefaltet und anschließend gemischt. Danach zieht jeder Spieler einen Zettel und bekommt so eine Zahl zugeteilt, die er geheim halten muss. Je nach Vereinbarung werden zusätzlich 3 bis 4 weitere Zettel blind gezogen und beiseite gelegt. Die verbleibenden Zettel werden aufgefaltet, so dass die Spieler feststellen können, welche Zahlen im Spiel sind (d. h. die gezogenen Zahlen und die blinden Zahlen). Nun schreibt man die Zahlen auf eine Tafel und macht hinter jede Zahl etwa 8 bis 12 Striche (bei vielen Spielern sollten es weniger Striche sein, damit das Spiel nicht zu lange dauert). Jetzt werfen alle Spieler der Reihe nach drei Darts auf die Zahlen, die im Spiel sind. Für jedes getroffene Single-Feld einer im Spiel befindlichen Zahl wird ein Strich entfernt, bei einem Double zwei Striche, bei einem Triple sogar drei Striche. Ein Spieler, dessen Zahl ihren letzten Strich verloren hat, muss sich melden und scheidet aus. Meldet sich kein Spieler, handelt es sich bei der ausgelöschten Zahl um eine der beiseite gelegten "blinden" Zahlen. In diesem Fall war das Bemühen, einen Gegner "auszuschalten", umsonst. Als Spieltaktik (um die Mitspieler zu täuschen) empfiehlt es sich, ab und zu auch einmal auf die eigene Zahl zu werfen. Ausgeschiedene Spieler dürfen nicht mehr werfen. Sieger ist derjenige, der als Letzter übrig bleibt.


zurück


Diese Seite wurde von Felix Sprunk gestaltet.
Unser Webauftritt wird unterstützt durch die
GRIPS-Softwareentwicklung.
Startseite
www.man-zschopau.de