Startseite > Dartturnier der Klasse 5c > Spielregeln 2006-03-08


Spielregeln

Jeder Spieler beginnt mit 501 Punkten. Wer zuerst 0 Punkte erreicht hat, gewinnt die Runde. Die Spieler wechseln sich miteinander ab. Der Spieler, der dran ist, wirft alle drei Pfeile an die Dartscheibe und hofft so viel wie möglich Punkte zu erzielen. Wer fängt an? 2 Regeln sind verbreitet:
- die erste: Jeder Spieler wirft einen Pfeil auf den Bull. Wer dem Ziel am dichtesten kommt, fängt an.
- die zweite: Münzwurf (Coin Tossing) wie beim Fußball. Danach geht es abwechselnd bis zum Sieg.
Ein Beispiel: Ein Spieler startet seinen Wurf mit einem Rest von 25 Punkten (Bei jedem Wurf darf ein Spieler 3 Darts auf die Scheibe werfen). Trifft der Spieler mit dem ersten Dart eine einfache 15 (Single - Rest = 10), bleiben 2 Pfeile um den Satz mit einer doppelten 5 (Doppelring, Double) zu gewinnen. Geht der Pfeil in die einfache 5 (Single), bleibt ein Rest von "5". Der Satz kann jetzt nicht beendet werden. Man muss erst wieder "gerade" spielen um den Satz zu gewinnen. Bei einem Rest von 5 Punkten versucht man nun eine einfache 1 (Rest 4, Doppel 2) oder eine 3 (Rest 2, Doppel 1) zu werfen. Wirft der Spieler mehr Punkte als benötigt, dann ist der ganze Wurf ungültig. Man beginnt dann (wenn der Gegner einem die Chance gibt) wieder beim vorherigen Punktestand (in unserem Beispiel wären das dann 25 Punkte).


zurück


Diese Seite wurde von Felix Sprunk gestaltet.
Unser Webauftritt wird unterstützt durch die
GRIPS-Softwareentwicklung.
Startseite
www.man-zschopau.de