Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2013-01-14
Startseite > Die Aula
Diese Seite wurde von Arvid erstellt.
Dieses Foto entstand einige Jahre später so um 1932 und zeigt uns auch einen Klick, um zu vergrößern Ausschnitt aus der Aula. Das Kollegium platzierte sich unmittelbar neben der Eingangtür. Einiges hat sich verändert: Die Holztäfelung an der Wand wurde durch einen Anstrich ersetzt und mit großen knorrigen Bäumen bemalt. Auch die Kugellampen sind verschwunden. Das runde Schild zwischen diesen Baumstämmen ist eine Gedenktafel für die Lehrer, im ersten Weltkrieg gefallenen waren. Damals bestand ein Lehrerkollegium hauptsächlich aus Männern. Nur wenige unverheiratete Frauen durften im Schuldienst arbeiten.
Der Eingang unserer Schule etwa um 1905. Die drei großen Türen sehen heute ganz anders aus. Damals schmückten drei aufwändige gestaltete, riesige Holztüren das Portal.
Wie klein und unscheinbar werden sich wohl die Schulanfänger zu dieser Zeit gefühlt haben? Hatten sie Angst vor diesem Bau und vor den Lehrern? Heute sitzen unsere Schüler geschützt in den Eingängen und rauchen - hinterlassen dabei Kippen, Coladosen und anderen unappetitlichen Müll.