Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2017-04-11
Startseite > Theaterprojekt
Diese Seite wurde von Jona Beyer erstellt.
Interview
Wir haben Frau Eltner, die leitende Lehrerin der Theater-AG, zur Teilnahme unserer Arbeitsgemeinschaft an der Chemnitzer Schultheaterwoche 2017 interviewt. 1.Wie kam es zur Theater – AG? Frau Eltner: “Die Theater AG gibt es seit Anfang des Schuljahres 2016/17.”  2.Wie viele Mitglieder sind zurzeit in der Theater AG? Frau Eltner: “Zuzeit sind 16 Mitglieder der Klassenstufen 5-9 in der AG.” 3.Was ist die Chemnitzer Schultheaterwoche? Frau Eltner: “Das ist ein Wettbewerb, bei dem ausgewählte Schulen aus Chemnitz und Umgebung Theaterstücke aufführen.” 4.Wieso hat sich die Theater AG bei dem Wettbewerb beworben? Frau Eltner: “Wir möchten ein aktuelles Stück aufführen und waren neugierig, was uns erwartet und voller Tatendrang. Außerdem waren wir schon einmal mit einer 5. Klasse in Annaberg zu solch einer Aufführung und das war eine tolle Erfahrung für die Schüler.” 5.Wie viele Gruppen nehmen noch am Wettbewerb teil? Frau Eltner: “Ich glaube 28.” 6.Wann ist der Auftritt unserer AG? Frau Eltner: “Unser Auftritt ist am 5. April 2017 um 16:30 Uhr.” 7.Was können die Teilnehmer gewinnen? Frau Eltner: “Die Gewinner können Erfahrung sammeln und natürlich soll es auch Spaß machen :). Außerdem dürfen die Gewinner nach Dresden fahren.” 8.Wie heißt das Theaterstück und wie kam es zum Name? Frau Eltner: “Grenzwertig, das trifft auch auf die Kernaussage des Stückes zu. Grenze: wie weit darf/ kann man gehen” 9. Um welche „Art“ von Theaterstück handelt es sich Frau Eltner: “Es ist ein Schauspiel.” 10. Worum geht es in dem Theaterstück? Frau Eltner: “Ein neuer Schüler mit rechtsradikalen Ansichten kommt in die Klasse. Sein Auftreten und seine Ansichten bewirken, dass sich die vorher so tolerante Klasse gegen eine Mitschülerin mit Migrationshintergrund stellt. Die beste Freundin gerät in einen Gewissenskonflikt, muss sich entscheiden.Dabei grenzt sie sich immer mehr ab, wie alle. Auf einer Pegida-Demo wird ihr klar, das sie falsch handelt. Sie will sich entschuldigen. Aber es ist zu spät, die Abschiebung ist bereits erfolgt.” 11. Warum wurde dieses Thema für das Theaterstück gewählt? Frau Eltner: “Die Schüler haben sich durch Abstimmung selbst für das Thema entschieden. Außerdem werden eigene Erfahrungen aus der Schule verarbeitet.” 12. Welche Denkanstöße sollen damit beim Publikum ausgelöst werden? Frau Eltner: “Das Stück soll bei dem Publikum die Frage nach Toleranz und auch den Solidaritätsgedanken auslösen. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man sich bei solchen Kinflikten einmischt, oder lieber wegschaut.” 13. Wie viel Zeit und Arbeit haben Sie und die AG in das Stück gesteckt? Frau Eltner: “Das kann man nicht aufrechnen ;-)?” 14. Ist die Theater-AG bzw. die Teilnahme am Wettbewerb auch für nächstes Schuljahr geplant? Frau Eltner: “Erst mal abwarten, wie es laüft. :)” Wir bedanken uns bei Frau Eltner für dieses Interview und die Bereitschaft, in ihrer Freizeit die Theater-AG zu leiten. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg beim Wettbewerb.
zurück