Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
Am 21. und 22. September nahmen die Klassen 5b und 5c am Projekt „Natur zum Anfassen“  im Naturschutzzentrum Erzgebirge in Dörfel teil. Das Projekt wurde von Envia M und Mitgas finzanziert. Im Naturschutzzentrum erlebten wir zusammen mit Frau Löser, Frau Sieber und Frau Plaschke zwei tolle Tage mit interessanten Erfahrungen und viel Spaß. Während der Projekte begleiteten uns 3 Mitarbeiter des Naturschutz-zentrums:  Jäger Tim und die beiden Forstwirtschaftsstudentinnen Laura und Marit. Mit unseren Fragen konnten wir uns jederzeit an sie wenden und Jäger Tim hatte dabei meist auch noch einen lustigen Spruch auf den Lippen. Zuerst schauten wir uns einen Film über einen Gartenteich im Wandel der vier Jahreszeiten an. Danach erzählten uns Laura und Marit viel Interessantes über Tiere, die am und im Teich leben. Schließlich lautete ja das Thema des Projekttages „Quaken alle Frösche gleich?“ Dann ging es endlich hinaus in den Wald! Zuerst fingen wir, ausgerüstet mit Köchern und Becherlupen, an einem Bach allerlei Getier (Frösche, Köcherfliegenlarven, Kaulquappen, Schnecken…), wie die Fotos unten beweisen! Im Anschluss erkundeten wir an drei Teichen, wie verschieden sich die Natur an solchen Lebensräumen entwickeln kann. Wir erfuhren viel Wissenswertes darüber, wann die Natur an einem Teich intakt ist und wann eben nicht. Dazu beobachteten wir ganz leise (und das waren wir wirklich!) viele Tiere am und im Wasser. Das war sehr spannend und interessant! Danach ging es zur Stärkung zurück in das Naturschutzzentrum. Hier gab’s leckere Spaghettis mit Tomatensoße und jeder konnte so viel essen, wie er wollte. Die anschließende Mittagspause verbrachten wir mit Tischtennis spielen, Ball über der Schnur, Fußball oder einfach nur in der Natur chillen. Das Handy brauchten wir dazu übrigens nicht!
Nach einer Stunde schallte laut das Jagdhorn von Jäger Tim durchs Gelände. Das war der Startschuss zur Abschlusschallenge. Dazu hatte jede Klasse 3 Gruppen gebildet mit coolen Gruppennamen, wie z.B. „Bananengang“ oder „Jägermeister“. Jede Gruppe absolvierte drei  Stationen:  die „Pirschstation“ - hier waren an zwei Teichen möglichst viele Tiere zu entdecken, trotz Fernglas gar nicht so leicht. Die nächste Station war die „Schießbude“. Hier galt es nach Froschmanier möglichst viele Insekten zu fangen. Dabei zielten wir mit einem Strick um den Hals und einem Froschhelm auf dem Kopf auf Plastikflaschen. Das war echt schwer, aber wir hatten einen Riesenspaß dabei. Jeder Treffer wurde von Jäger Tim mit einer Glocke für jeden hörbar angezeigt. An der 3.Station bastelten wir alle einen „Klammerfrosch“, der sein Maul weit aufmachen kann. Beim farblichen Gestalten der Frösche waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. (siehe Fotos) Wenn wir im Biologie-unterricht die Frösche behandeln werden, „quaken“ unsere „Klammerfrösche“ alle im Unterricht mit, das wird bestimmt lustig. Zum Abschluss werteten Laura und Marit die Challenge aus und zählten unsere erreichten Punkte zusammen. Es ging echt knapp zu! Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder ein kleines Geschenk, worüber wir uns alle sehr freuten. Jäger Tim beendete den Projekttag mit einem Lied auf seinem Jagdhorn, wofür er viel Applaus von uns erhielt. Sieger waren wir an diesen beiden Tagen ALLE, denn wir durften einen wunderschönen Tag in der Natur unserer Heimat, dem Erzgebirge, erleben, haben viel gelernt und gesehen und hatten vor allem viel Spaß dabei. Ein riesengroßes Dankeschön an die Mitarbeiter des Naturschutz-zentrums Erzgebirge in Dörfel. Es war ein cooler Tag! Der Artikel wurde geschrieben von Frau Plaschke
„Quaken alle Frösche gleich?“ Fotos der Klasse 5b Schülermeinungen zum Projekttag Fotos der Klasse 5c
2023-10-13
Startseite > „Natur zum Anfassen“ Kl. 5