Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-11-01
Startseite > Buchenwald Projekt
Diese Seite wurde von Jona erstellt.
Mittwoch
„Der Film ist des Schülers liebstes Medium.“In diesem Sinne war der erste Tag des Fächerverbindenden Unterrichts gestaltet. Es wurde mit ein paar einleitenden Worten über das Thema der Tage begonnen. Wir erhielten auch anschauliche erste Informationen über den Ort, zu dem wir am nächsten Tag fahren sollten. Ohne jegliche Vorinformation eine solche Gedenkstätte zu besuchen, undenkbar. An diesem Tag erhielten wir auch die Aufgaben, die wir nach dem Gedenkstättenaufenthalt zu erledigen hatten. Die Aufgaben wurden bewertet. Eine Gedenkstätte ist ein Ort der Ruhe und eben des Gedenkens. Dort soll keiner gestört werden und niemand soll in irgendeiner Weise auffallen. Genau aus diesem Grund wurden wir belehrt. Neben der Aufgabenverteilung und der Belehrung hatte der Tag aber noch einen anderen Zweck. Er sollte auch zur Erarbeitung einer Note im Deutschunterricht dienen. Dazu schauten wir, passend zum Thema, den Film „Nackt unter Wölfen“. Zuvor erhielten wir auch hier noch einleitende Informationen. Der Film stammt von Frank Beyer und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Bruno Apitz, der selbst einmal Häftling war und in der DDR mit seinem Buch einen Bestseller landete. Dieses Buch enthielt den sozialistischen Gründungsmythos in Romanform, den Antisemitismus. Er liefert aber trotzdem anschauliches Bildmaterial zum Konzentrationslager. Die Aufgabe bestand darin, den Film zu analysieren und anschließend einen Lückentext auszufüllen, welcher bewertet wurde.