Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-11-01
Startseite > Buchenwald Projekt
Diese Seite wurde von Jona erstellt.
Donnerstag
7:30 Uhr stiegen wir in den Bus. Richtung: Weimar in Thüringen. Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichten wir Weimar. Am Atrium, einem großen Einkaufszentrum,  wurde angehalten und die weitere Vorgehensweise besprochen. Zunächst hatten wir bis Punkt zwölf die Möglichkeit die Stadt zu besuchen. Weimar hat einiges zu bieten. Als Goethe Schiller Stadt bekannt beherbergt sie unzählige Museen, Denkmäler aber auch Einkaufszentren und Kirchen. Punkt zwölf trafen wir uns erneut am Atrium. Aber wir waren ja nicht nur hier, um die Stadt zu besuchen. Vor allem ging es uns um „Das, was da oben thront“. Die Rede ist von Buchenwald oberhalb der Stadt. Wir kamen nach 20 min Fahrt an. Auf dem Parkplatz vor den ehemaligen Kasernen, heute der Jugendherberge, der Information und dem Kino warteten wir auf unsere Vorstellung in selbigem. Ein sehr bewegender Film, jedoch nicht wie vielleicht befürchtet zu grausam dargestellt. Wir traten danach unsere Führung durch die Gedenkstätte an. Der Guide unserer Gruppe machte, fanden wir alle, seine Arbeit sehr gut. Wir starteten auf dem Parkplatz wo wir angekommen waren. Weiter ging es über den "Carachoweg", durch das Tor mit der berühmten Inschrift und schließlich über den Appellplatz zu den Verbrennungsöfen und dem Nachbau des Pferdestalls, einem Massenexecutionsgebäude für politische Häftlinge. Bereichert um zahlreiche und interessante, neue Informationen endete unsere Führung am Krematorium, welches eigentlich keines ist. Nach einer kurzen Freizeit zur Museumsbesichtigung ging es wieder in den Bus und nach 2 1/2 Stunden kamen alle Klassen wieder in Zschopau an.
Bilder