Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-11-22
Startseite > Behindertenwerkstatt
Diese Seite wurde von Nick erstellt.
Schüler machen sich mit  Behinderungswerkstatt vertraut
An zwei etwas anderen Schultagen unter dem Thema “Gewaltfreie Kommunikation - soziales Engagement” haben sich sechs Kinder aus der Klasse 9 für einen Besuch in einer Behindertenwerkstatt in Waldkirchen entschieden. In der Partnerwerkstatt der Stadtmission Chemnitz sind derzeit rund 90 Mitarbeiter beschäftigt. Durch die freundliche und Kontaktfreudige Art der Mitarbeiter fühlten sich die Schüler schnell wohl. Was dann aber folgte war erstaunlich. Das Leute hier arbeiten war ja klar. Es ist ja eine Werkstatt. Doch alle dachten an eine Beschäftigung als Zeitvertreib doch die Arbeit ist sehr Anspruchsvoll und es gibt bei jeden Arbeitsgang ein Zeitlimit. Zwei Schüler nahmen an einer langen Werkbank Platz und montierten Leuchtstofflampen. Zwischen den behinderten Mitarbeitern und ihren Betreuern fielen die Jugendlichen bald nicht mehr auf. Ein Mädchen verpackte bedruckte Holzteile in Kartons und war begeistert von der ausgewogenen Arbeitsatmosphäre und Gleichberechtigung zwischen Betreuen und Werkstattmitarbeitern. Nach diesem Tag konnte sie sich eine Arbeit mit behinderten Menschen sehr gut vorstellen. Am Ende hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und freuen sich auf das nächste mal.
“(Quelle: Freie Presse Zschopau, Ausgabe vom 01.10.2016, Seite 11)”