Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2013-01-14
Startseite > Die Aula
Diese Seite wurde von Arvid erstellt.
Die Aula
Carsten Beier, ein ehemaliger Schüler unserer Schule stieß beim Kramen in alten Fotoalben auf interessante Bilder. Er stellte uns diese wichtigen Zeugnisse aus der Geschichte unserer fast 115-jährigen „Lehranstalt“ zu Verfügung. Beim genauen Hinsehen kann man viele interessante Details erkennen, die heute leider verschwunden sind. Klick, um zu vergrößern So wunderschön war einst unsere Aula. Von der tollen Deckengestaltung ist nicht viel übrig geblieben. Besonders interessant sind der riesige Leuchter und dessen aufwändige Aufhängekonstruktion. Diese Beleuchtung wog sicher mehrere Zentner und den Saal mit einen feierlichen Licht. An den Wandsäulen befanden sich dazu passende Kugelleuchten. Die ganze Aula wirkte wie ein Festsaal. Dieses Foto wurde vor 1918 aufgenommen. An den Wänden erkennt man Statuen berühmter deutscher Herrscher, z.B. dem Sächsischen König und dem Kaiser Wilhelm.