Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2015-03-03
Startseite > Lese-Rechtschreib-Schwäche
Diese Seite wurde von Ben Fritzsche erstellt.
Was ist denn nun eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Wissenschaftliche Beirat des Bundesverbandes Legasthenie definieren den Begriff "Legasthenie" folgendermaßen: "Legasthenie ist die Bezeichnung für Schwächen beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben, die weder auf eine allgemeine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, noch auf unzugänglichen Unterricht zurückgeführt werden können." Ursache für eine LRS ist vor allem die erbliche oder die erworbene (z.B. durch Sauerstoffmangel vor, bei oder nach der Geburt) Hirnschädigung. Oftmals äußert sich eine LRS durch eine Teilleistungsschwäche in den Bereichen der Wahrnehmung (z.B. Sehen, Hören), der Sprache und der Motorik.