Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2014-01-21
Startseite > Schulgeschichte > “Seitentitel”
Diese Seite wurde von Ben erstellt.
1945-1990
Die Zeit nach dem 2.Weltkrieg brachte viele Veränderungen für unsere Schule mit sich. Am 01.10.1945 begann man den Unterricht wieder fortzusetzen. Mit der Renovierung der Schule wurde im Jahr 1946 begonnen. Jede Klasse erhielt nun 2-3 Stunden Unterricht pro Tag. Ab 1947 zählte man ca. 1600 Kinder an unserer Einrichtung. Man organisierte Ferienbetreuungen und auch Ferienspiele für die Schüler. Am 13.12.1948 wurde die Pionierorganisation gegründet, deren 1. Freundschaftsratsvorsitzender Manfred Glöckner war. Auch Arbeitsgemeinschaften wurden geschaffen. Ihren Namen erhielt unsere Schule am 13.11.1949. Am 08.04.1956 wurde die 1. Zschopauer Jugendweihe im Kultursaal der Spinnerei abgehalten. 1958 führte man den polytechnischen Unterricht an den Schulen ein. Bis 1960 wurden umfangreiche Baumaßnahmen an unserer Schule durchgeführt. Als ein weiteres Unterrichtsfach führte man in den 60er Jahren den Schulgartenunterricht an der Martin-Andersen-Nexö-Schule ein. Im Mai 1975 kam es zu einem Freundschaftsvertrag mit der 3. Oberschule in Louny (CSSR) und man besuchte die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Theresienstadt. Außerdem wurde mit dem Bau des Schulsport- und Pausenplatzes sowie der Turnhalle begonnen. Auch im Jahre 1978 nahm man einige Veränderungen im Schulgebäude vor. Man begann mit dem Umbau von Küche und Speiseraum. Außerdem wurde ein neues Unterrichtsfach - der "Wehrkundeunterricht" eingeführt. Von 1986-1988 wurde das Innere der Schule renoviert. Ein großes Ereignis war die Aufzeichnung der Kindersendung des Fernsehens der DDR "Mach mit - mach's nach - mach's besser" am 10.01.1988. Ein letzter großer Höhepunkt in der DDR-Zeit unserer Schule war die Schulfestwoche ab dem 14.09.1988, die aufgrund des 100-jährigen Bestehens der Martin-Andersen- Nexö-Schule organisiert wurde.