Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
Startseite > Blockunterricht
Diese Seite wurde von Ben Fritzsche erstellt.
2015-03-03
Der Blockunterricht und die neue Pausenregelung
Seit dem Schuljahr 2005/2006 haben wir eine neue Unterrichtsform, den Blockunterricht. Diese Blockstunden dauern 90 Minuten am Stück. Dieser Arbeitsrhythmus ist zwar sehr anstregend, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Man lernt in diesen Stunden sehr viel und die Lehrer müssen sich allerhand einfallen lassen, um uns bei der Stange zu halten. So bauen sie Konzentrationsübungen, Entspannungszeiten und Auflockerungsübungen in die Stunden ein. Auch neue Unterrichtsformen werden getestet, z. B. Gruppenunterricht, Stationenlernen und jede Menge kreative Übungen. Nicht immer gefällt uns das, denn wir müssen ständig irgend etwas tun und können nicht mehr faulenzen und abschalten. Mit dieser Form begannen die Ganztagesklassen 5c und 6c im vorigen Schuljahr, sie waren die sogenannten "Versuchskaninchen". Durch den Blockunterricht wurde auch die Pausenregelung verändert. Das war am Anfang für uns sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile lieben wir die langen Frühstücks- und Mittagspausen. Wir freuen uns auf besserers Wetter, dann dürfen wir in den Pausen raus gehen und das gesamte Schulgelände nutzen.