Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung. zum Gästebuch >> An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760 Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service. 2013-03-12 Diese Seite wurde von Nico Hampel erstellt. Die verlorene Generation Originaltitel: Den fortabte generation Entstehungsjahr: 1948   Inhalt:  In dem Roman führt Andersen Nexö das Thema fort, mit dessen Darstellung er in "Morton der Rote" begonnen hat: die literarische Gestaltung der Arbeiterbewegung im ersten Viertel unseres Jahrhunderts. Die Erinnerungen des Schriftstellers an die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg, seine Begegnungen mit vielen Persönlichkeiten und die Erfahrungen, die er in zahlreichen Ländern gesammelt hat, vereinen sich in diesem Roman zu einem Bild der Welt, worin jede Einzelheit der Wirklichkeit entspricht. In der Handlung, in den Dialogen, in der Darstellung politischer Strömungen hat der Dichter aber nicht nur jene Zeit eingefangen, sondern auch ihr Wesen interpretiert und zugleich einen Ausblick in eine bessere Zukunft gegeben, für die er sein Leben lang gekämpft hat.       << zurück Startseite > seine Bücher