Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung. zum Gästebuch >> An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760 Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service. 2013-03-12 Diese Seite wurde von Nico Hampel erstellt. Ditte Menschenkind (5 Teile) Originaltitel: Ditte menneskebarn Entstehungsjahr: 1917-21   Inhalt / Leseprobe:  Ditte Menschenkind, ein Mädchen aus armem Haus, geht seinen Weg durch die Düsternis des frühen Industriezeitalters. Ergreifend wird ihr Schicksal, sicher eines von vielen zu der damaligen Zeit, geschildert. Die Großeltern von Ditte gewinnen für kurze Zeit die Kraft der jungen Tage zurück. Doch auch Dittes starkes, frohes Leben ist bedroht und erliegt schon bald den Gewalten, die gleich dem Meer alles verschlingen: der Heimatlosigkeit und dem Fluch des Ausgestoßenseins. Leseprobe: Vom ersten Augenblick an wurde sie danach behandelt, ohne weichliche Rücksichtnahme auf ihre zarte Hilflosigkeit. Unehelich stand auf dem Schein, den die Hebamme dem Lehrer ablieferte, als sie der Kleinen auf die Welt geholfen hatte, unehelich kam auf den Taufschein zu stehen. Es war, als ob sie alle ihre Gewalt an etwas ausübten, die "Madam", der Lehrer und der Pfarrer; sie waren die ersten gerechten Rächer der Bürgschaft und schlugen aus guter Gesinnung auf das Neugeborene los. Was half es, dass das kleine Wesen von einem Hüfnerssohn gezeugt worden war, wenn er sich nicht zu der Handlung bekannte, sondern sich loskaufte von Hochzeit und allem! ... Ditte war ein handfestes kleines Wesen, wenn´s die Widerwärtigkeiten des Tages zu überwinden galt; sie verstand es, sich mit ihnen herumzuschlagen und mit ihnen fertig zu werden.   << zurück Startseite > seine Bücher