Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung. zum Gästebuch >> An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760 Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service. 2013-03-12 Diese Seite wurde von Nico Hampel erstellt. Bornholmer Novellen Originaltitel: Bornholmer noveller Entstehungsjahr: 1913   Inhalt / Leseprobe:  Nexö wählt sich seine Helden vorwiegend aus jenen Schichten des Volkes, die sich ihrer Klassenzugehörigkeit noch nicht bewusst sind. Indem er ihr wahres Wesen, ihren Fleiß und ihre Genügsamkeit veranschaulicht und verdeutlicht, wie sie trotzdem nie der sozialen Not und Unsicherheit entrinnen und ihre schöpferischen Anlagen zerstört werden, entlarvt er die Unmenschlichkeit des gesellschaftlichen Systems, in dem sie leben. Leseprobe: Hockend saß sie da und starrte gedankenlos in das Dunkel, gähnte einige Male langgezogen und schmatzte mit den breiten Lippen. Sie sann darüber nach, warum sie eigentlich aufgewacht war. Die Laterne draußen auf der Straße brannte noch, es konnte also nicht einmal Mitternacht sein. Oder war es etwa doch die Zeit, um die sie aufzustehen pflegte? Schläfriger als sonst war sie ja nicht. Der Laternenanzünder war vielleicht gestern abend betrunken gewesen und hatte vergessen, das Licht auszulöschen. Aus dem Stroh unter dem Kopfpolster scharrte sie die Streichhölzer hervor und zündete eins an, um zu sehen, wieviel Uhr es sei. Halb zwölf! Sonderbar, dass sie so früh munter geworden war, wo sie doch sonst nie vor fünf aufwachte, außer wenn sie sich´s bestimmt vornahm. Hatte sie am Ende gar nicht geschlafen?     << zurück Startseite > seine Bücher