Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Mittelschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
Die Projektwoche vom 21-23.05.2014 waren die 6. Klassen der MAN in der Mittelalter Stadt Zschopau. 21.05.2014 Nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf des fächerverbindenden Unterrichts, trafen wir uns im Zimmer 308. Dort schauten wir uns ein Video über das Leben im Mittelalter an. Besonders interessant fanden wir das Leben im mittelalterlichen Städten und auf den Burgen. Es war ein harter Weg bis aus einem Knappen ein Ritter wurde.Unsere Erkenntnisse trugen wir auf einem Arbeitsblatt zusammen. Danach folgte ein Besuch im Schloss Wildeck und ein ausgedehnter Stadtrundgang.Unser Geschichtslehrer Herr Kaiser führte  uns auf die  Spuren des Mittelalters mitten in der Stadt Zschopau. Mit Interesse suchten wir nach den Resten der alten Stadtmauer und den vier Stadttoren. 22.05.2014 An diesen Tag stand praktische Arbeit mit sägen,hämmern und malen im Mittelpunkt.Wir bauten Kurzschwerter, Streitäxte und Morgensterne.Natürlich mussten diese Gegenstände auch getestet werden.Dabei hatten wir Riesenspaß und es ging ganz ohne Blutvergießen vonstatten. Die Mädchen stellten Schutzschilder für den Zweikampf her und jede Klasse produzierte ihr eigenes Wappen. 23.05.2014 Der Tag begann mit mittelalterlicher Musik.Frau Kummerlow zeigte uns verschiedene mittelalterliche Instrumenten.Wir musizierten zunächst gemeinsam zu Musik der Band In Extremo, um uns auf das Mittelalter einzustimmen.Anschließend informierten wir uns allgemein über die Musik dieser Zeit, studierten einen mittelalterlichen Tanz ein und puzzleten mittelalterliche Instrumente. Nach der Pause recherchierten wir im Internet nach verschiedenen Foltermethoden und mussten uns bei einem Test bewähren.
Projekt Mittelalter
2013-06-25
Startseite > Mittelalter Projekt
Diese Seite wurde von Nico Hampel erstellt.
Zurück