Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2014-03-08
Startseite > Geschichtsolympiade
Diese Seite wurde von “Jona erstellt.
Geschichtsolympiade Zurück
Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der traditionellen Geschichtsolympiade der 7. Klassen. Am 6. März trafen sich zur 1. Stufe 10 Siebtklässler, um Aufgaben zu geschichtlichen Fachbegriffen, den Olympischen Spielen, der griechischen Götterwelt, Römischen Zahlen, dem Mittelalter und Hansestädten zu  lösen. Mit der Maximalpunktzahl von 42 Punkten plus Zusatzpunkt setzte sich (wie übrigens bereits zur Geografieolympiade) Jona Beyer  aus der Klasse 7c mit einem Punkt Vorsprung vor drei Mädchen – ganz „gerecht“ aus jeder 7. Klasse eines mit  jeweils voller Punktzahl – durch. Dieser „Vorsprung“ war eben gerade mal der Zusatzpunkt ! Tolle Leistung also von allen vier Erstplatzierten, die unsere Schule im Mai zur 2. Stufe vertreten werden. Aber auch danach ging es knapp weiter, so dass allen Teilnehmern  ein solides Geschichtwissen bescheinigt werden kann.