Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2014-12-16
Startseite > Auswertung Kreisfinale Tischtennis
Diese Seite wurde von Kilian erstellt.
Jugend trainiert für Olympia: Tischtennis Auswertung Kreisfinale Jungen WK II 
Mit Heimvorteil „nur“ auf Platz 2 Marienberger Gymnasium gewinnt Kreisfinale Wie bereits im Vorjahr hatte unsere Schule als einzige im gesamten Erzgebirgskreis beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis für alle drei Wettkampfklassen (WK) der Jungen jeweils eine Mannschaft gemeldet. Dabei brauchten die „Kleinen“ der WK IV wie auch die „Mittleren“ aus WK III aufgrund fehlender Konkurrenz im ERZ-Kreis gar nicht erst antreten und sind somit automatisch für das Regionalfinale in Chemnitz am 3. März 2015 qualifiziert. Das Erzgebirgsfinale beschränkte sich somit lediglich auf die WK II der Jungen. Hier ließ unsere Mannschaft im ersten Spiel gegen die gleichfalls komplett mit vereinserprobten Spielern bestückte Mannschaft der Evangelischen Oberschule Großrückerswalde absolut gar nichts anbrennen und siegte glatt mit 9:0 Punkten bei einem Satzverhältnis von 27:2. Da im zweiten Match das Gymnasium Marienberg gegen Großrückerswalde immerhin 2 Punkte (7:2 – Sieg) einbüßte, waren die Erwartungen der Zschopauer entsprechend hoch. Nachdem jedoch im entscheidenden Vergleich Nexö –Marienberg gleich zu Beginn die beiden Doppel deutlich mit jeweils 0:3 verloren gingen, machte sich zunehmende Nervosität breit und das eine oder andere Mal „mit der Brechstange“ versucht, den Erfolg zu erzwingen. Letztendlich erwiesen sich die Marienberger sowohl technisch als auch taktisch einfach einen Tick stärker und gewannen verdient mit 6:3 Punkten und qualifizierten sich dadurch für’s Chemnitzer Regionalfinale. Fazit für die Nexö-Spieler: in der Spitze mit etwas Rückstand – aber in der Breite eine starke Mannschaft, was sich in den klaren Siegen der Einzel 5 und 6 (Jim Maier und Tom Drechsler jeweils 3:0) sowie des Doppels 2 (Maier/Drechsler, ebenfalls 3:0) ausdrückt. Jim und Tom konnten somit alle ihre Spiele gewinnen und waren damit für unsere Schule am erfolgreichsten. Schade für die tapfer kämpfenden Benni Marschner und Manuel Wunderlich, für die es als Zehntklässler die letzte Chance auf ein Regional- oder (wie im Vorjahr) sogar Landesfinale war. Ersatzspieler Kai Hermann (3:0 im Doppel mit Jim Maier gegen Großrückerswalde) und Tom Drechsler können nächstes Jahr noch einmal Anlauf nehmen. Am ehesten wird das Nicht-Weiterkommen für Hendrik Haase, Franz Ehinger und Jim Maier zu verschmerzen sein. Sie sind altersmäßig auch für die WK III startberechtigt und haben somit noch eine zweite Chance, unsere Schule im Chemnitzer Regionalfinale erfolgreich zu vertreten.