Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2015-05-12
Startseite > Nachmittag mit den Asylsuchenden
Diese Seite wurde von Ben Fritzsche erstellt.
Vor einigen Wochen kamen die ersten Flüchtlinge hier in Zschopau an. Anstatt sie willkommen zu heißen und einen Schritt auf sie zuzugehen, folgte nur wenige Tage später eine Demonstration gegen das Flüchtlingsheim. Auf diese durch und durch beschämende Aktion möchte ich nicht weiter eingehen, stattdessen ist es mir wichtiger, darüber zu berichten, was am 17.03.2015 die Martin Andersen Nexö Oberschule möglich machte. An diesem Freitagnachmittag hatten Schüler der Schule die Chance, zusammen mit den Flüchtlingen Fußball oder Volleyball zu spielen und sich somit einen Eindruck zu verschaffen. Ich habe mich darauf gefreut, einige dieser Menschen kennen zu lernen und vielleicht Vorurteile auszuräumen. Zwar machte ich mir Gedanken, aufgrund der verschiedenen Sprachen kaum mit ihnen reden zu können, doch zum Sport braucht man nicht viele Worte. Ich war überrascht, wie gut die meisten Volleyball spielten und war am Ende froh, dass es nicht ums Gewinnen ging, denn wir hatten eindeutig verloren. Auch das Fußballspielen hat anscheinend vielen eine Menge Freude bereitet. Abschließend kann ich sagen, dass es ein toller und interessanter Nachmittag war, an dem ich viele neue Eindrücke sammeln konnte. Ich hatte das Gefühl, dass es für die Flüchtlinge von großer Bedeutung war, auch Menschen aus der Region kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu Unternehmen. Sie alle waren aufgeschlossen und freundlich und wir hatten viel Spaß zusammen. Ich denke man kann viele Vorurteile nur überwinden, indem man auf die Menschen zu geht und offen ist. Es gibt absolut keinen Grund, in irgendeiner Form Angst zu haben oder Fremdenfeindlich zu sein. Es sollte mehr Einheimische geben, die zu solchen Veranstaltungen kommen und sich ihr eigenes Urteil zu bilden. Eileen Kahl 10a
Nachmittag mit den Asylsuchenden