Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2018-03-13
Startseite > Theater - hautnah
Diese Seite wurde von fben erstellt.
Theater - hautnah Am Dienstag, dem 06.03.2018, erlebten alle Schülerinnen der 9. Klassen ein Theaterstück hautnah in der Schulaula. Der Titel hieß „Oskar und die Dame in Rosa“ und klang schon mal ziemlich spannend. Es handelte sich um ist eine Erzählung des französischen Schriftstellers Éric-Emmanuel Schmitt, die wir als Puppenspiel erleben durften. Anlässlich der 12. Gelenauer Puppentheatertage gastierte die Dresdner Puppenspielerin Cornelia Fritzsche in der Gegend und wir hatten echt Glück, dass sie Zeit für einen kleinen Auftritt in unserer Schule hatte.  Das Puppenspiel war eindrucksvoll, ergreifend, manchmal etwas kindisch, zeitweise zum Lachen, manchmal zum Weinen – auf jeden Fall jedoch fesselnd. Zur Geschichte: Im Mittelpunkt des Geschehens stand  der zehnjährige Oskar, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Seine Freunde nannten ihn Eierkopf, weil er als Folge der Chemotherapie alle Haare verloren hatte. Alle Operationen und Therapien hatten nicht angeschlagen. Für Oskar gab es keine Heilung mehr.   Die Ärzte sahen ihn nur noch mitleidig an. Seine Eltern trauten sich nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Er fühlte sich verraten und einsam und spürte, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat.   Da griff Oma Rosa in das Geschehen ein. Die rosa Damen sind Frauen, die ehrenamtlich schwerkranke Menschen besuchen. Zu einer von diesen Frauen fasst Oskar Vertrauen und spricht mit ihr über Leben und Tod. Liebevoll nennt er sie Oma Rosa.  Um mit der schrecklichen Wahrheit zurechtzukommen, fordert Rosa Oskar auf, Gott seine Gedanken, Gefühle, Ängste und Freuden in Briefen mitzuteilen. Außerdem solle er sich vorstellen, dass jeder noch gelebte Tag zehn Jahre seines Lebens bedeute. Obgleich Oskar Schwierigkeiten hat, an Gott zu glauben, lässt er sich auf das Experiment ein und erlebt so ein ganzes Leben. In 12 Briefen an Gott erzählt er von seiner Pubertät, der ersten Liebe, Ehe, Streit, Midlife-Crisis, Alter und schließlich von der Vorbereitung auf den Tod. Somit ist er zum Zeitpunkt seines Todes zwar immer noch zehn Jahre alt, allerdings fühlt er sich, als wäre er 120 Jahre alt.  Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_und_die_Dame_in_Rosa
Quelle: Freie Presse/Zschopauer Zeitung/ Donnerstag, 08. März 2018