Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2015-02-03
Startseite > Klasse 8c bei der Freien Presse
Diese Seite wurde von Ben Fritzsche erstellt.
Ausflug in die Redaktion der Freien Presse
Einige ausgewählte Klassen unserer Schule nahmen an einem Zeitungsprojekt der  Freien Presse teil. Das Projekt „Z im U – Zeitung im Unterricht“ lief ungefähr einen  Monat und befasste sich mit verschiedenen Aufgaben zu Medien (insbesondere  Zeitungen). Dadurch kamen viele aktuelle und interessante Themen in den Unterricht.    Als Krönung des Projekts durfte die Klasse 8c die Redaktion der Freien Presse in  Chemnitz besuchen. Zu Beginn erklärte uns ein kompetenter Mitarbeiter den Aufbau der  Tageszeitung und den Aufbau in  verschiedene Ressorts, z.B. Sport, Kultur und  Services, Zeitgeschehen,  Regionales, Computer und Co. , Sachsen und so weiter.  Anschließend durften wir an einer Konferenz teilnehmen, an der alle  Redaktionsmitarbeiter anwesend waren. Es wurde heftig diskutiert, gestritten und um  die beste Lösung gerungen. Außerdem wurde die nächste Zeitung geplant.   Der Ausflug nach Chemnitz hat uns Spaß gemacht und es war ein toller Abschluss für  das Zeitungsprojekt.   Wir bedanken uns bei Frau Eltner für die Organisation des Ausfluges. 
Quelle: Freie Presse