Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-04-12
Startseite > Exkursion in die Kläranlage
Diese Seite wurde von “JOna” erstellt.
Unterrichtsgang mit besonderer „Duftnote“…
Eine Exkursion im Rahmen des Chemieunterrichts in die Kläranlage Zschopau unternahmen am 06.04. die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c. Dort bot sich ihnen die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen über die Arbeitsvorgänge bei der Abwasseraufbereitung einmal in der Praxis anzuschauen. Wenn das Abwasser aus der Stadt Zschopau und Umgebung in der Kläranlage ankommt, ist es echt eine dreckige und stinkende „Brühe“! Viele von uns hielten sich deshalb öfters mal die Nase zu! Erst nach mehreren, sehr aufwändigen Arbeitsschritten (z.B. mechanische Reinigung, Fettabschieben, biologische Reinigung) war das Abwasser wieder klar und so sauber, dass es direkt in den Fluss Zschopau floss. Davon konnten wir uns selbst überzeugen, schon beeindruckend! Viele von uns machen sich über das Abwasser keine großen Gedanken. Für uns ist es selbstverständlich, die Wäsche sauber gewaschen aus der Waschmaschine zu nehmen oder nach einem Toilettengang die Wasserspülung zu drücken. Der Rundgang hat gezeigt, mit wie viel Aufwand jeden Tag in solchen Kläranlagen das von uns allen erzeugte Abwasser wieder gereinigt wird und die Mitarbeiter dort müssen vor allem geruchsmäßig ganz schön was aushalten können. Hut ab! Im Mittleren Erzgebirge muss man für die Abwasserreinigung 3,30€ pro Kubikmeter m3 (das sind 1000 Liter) bezahlen. Ich denke, dieses Geld wird wirklich für eine sehr wichtige Arbeit eingesetzt und kommt uns letztendlich allen wieder zugute, damit wir in einer gesunden und sauberen Umwelt leben können. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter für die Führung durch die Kläranlage und die vielen interessanten Informationen. Artikel von Fr. Plaschke Chemielehrerin Klasse 8c