Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-01-19
Startseite > Musikworkshop Klasse 10
Diese Seite wurde von “Jona” erstellt.
Chess
Die Schüler,  die in der Kl. 10 den Musikkurs besuchen, haben am Ende des ersten Schulhalbjahres an einem Workshop im Opernhaus in Chemnitz teilgenommen. Vorausgegangen war im Dezember ein Vorstellungsbesuch des Musicals „Chess“. In einer lockeren Runde wurden die Teilnehmer von der Theaterpädagogin, Frau Dr. Vieth, im Probenraum des Orchesters willkommen geheißen und nach ihren Meinungen zum Vorstellungsbesuch gefragt. Einige Unklarheiten zum Stück, zu Darstellern bzw. zur Musik konnten somit gleich am Anfang des Workshops beseitigt werden.Nach einer Kennenlernrunde konnte sich jeder Schüler zunächst für sich Gedanken machen, wen oder was er in seinem bisherigen Leben als Feind gesehen hat bzw. noch sieht. Bei der Auswertung dieser Aufgabe wurde u. A. das Problem des Feindbildes diskutiert.Anschließend war Improvisationstalent gefragt. Am Beginn des Musicals „Chess“ spielt die                                                               eine Rolle. Dieser Text lag jedem Schüler vor. In kleinen Gruppen sollte dieser Text nun so vorbereitet werden, dass er in verschiedenen Facetten vorgetragen werden konnte  –  als Rap, als SMS, von tratschenden Marktweibern, als Geheimnis …  Das erwies sich als gar nicht so einfach, machte aber viel Spaß, als die Ergebnisse einander vorgestellt wurden.Anschließend waren die Gesangsstimmen gefragt. Jeffrey Goldberg, Solorepetitor versuchte gemeinsam mit den Schülern ein Stück vom Beginn des Musicals, in dem es um die Entstehung von Schach geht, zu singen. Notenkenntnis erwies sich hier als großer Vorteil. Nun war ein sogenanntes „Figurenstellen“ an der Reihe. Jeder Schüler wählte sich eine Person aus dem Musical aus und suchte sich aus dem bereit stehenden Fundus passende Kostüme aus. Der Spaßfaktor spielte dabei auch hier wieder eine ganz große Rolle. Nun galt es darüber nachzudenken, mit welchen Posen und wenigen Worten man die eigene Rolle darstellen könnte. Hierbei war Wissen zum Denken und Fühlen der betreffenden Person aus dem Musical gefragt. Mit Hilfe der Mitschüler und der Fachfrau vom Theater konnte aber auch diese Hürde gemeistert werden. Musikworkshop der Klassenstufe 10 Aufgaben Entstehung des Schachspiels