Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2016-01-12
Startseite > Winterschutz für Rosen
Diese Seite wurde von Jenny Macher erstellt.
„Wer kümmert sich um die Rosenstöcke vor dem Eingangsbereich der Schule?  Sie müssten doch vor dem Frost im Winter geschützt werden…“ Mit dieser Frage wandte sich Frau Schreiter, Schulelternsprecherin  und Elternsprecherin der Klasse 8c, an mich.   Normalerweise übernimmt der Hausmeister unserer Schule das Beschneiden und Anhäufeln der Rosenstöcke, um sie so vor dem Erfrieren im Winter zu schützen. Leider ist Herr Merbeth aber schon seit längerer Zeit krank und so drohte den Pflanzen wohl in diesem Winter der Garaus!  Das wollte Frau Schreiter nicht tatenlos mit ansehen und machte den Vorschlag, die Maßnahmen zum Rosenschutz gemeinsam mit ihrem Sohn Julian aus der Klasse 8c zu übernehmen. Drei Mädchen (Larissa, Celina und Katharina) aus Julians Klasse fanden die Idee auch toll und erklärten sich bereit, Frau Schreiter und Julian zu unterstützen. Die vier Jugendlichen „bewaffneten“ sich am Freitagmittag mit Schaufeln, Schubkarre, Gartenscheren und Handschuhen und los ging`s:  Julian und Frau Schreiter beschnitten die Rosenstöcke und die drei Mädels häufelten die Rosenstöcke mit Erde an und deckten sie mit Reisig ab. Außerdem wurde der Müll in der Rosenrabatte aufgelesen. Im Frühjahr wird eine 2.Aktion gestartet, dann wird Julian die Rosen nochmal beschneiden und die Erde und das Reisig werden wieder entfernt.  Ich finde es ganz großartig, dass es Eltern und Schüler an unserer Schule gibt, die sich für ein schmuckes Aussehen des Schulgeländes interessieren und vor allem auch selbst dazu beitragen.  Deshalb:  Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Schreiter für die tolle Idee und an Julian, Larissa, Celina und Katharina aus der Klasse 8c für ihren Einsatz!  Große Klasse !!!  Der Artikel wurde geschrieben von Frau Plaschke Klassenlehrerin der Klasse 8c Tolle Idee der Schulelternsprecherin…