Unser Gästebuch Das Gästebuch wird von uns moderiert, d. h. die Einträge erscheinen mit ein paar Stunden Verzögerung.
An den Anlagen 19, 09405 Zschopau, Tel.: 03725 449760
Oberschule “Martin Andersen Nexö”
Diese Seite wurde von der Homepage AG gestaltet. Unser Webauftritt wird unterstützt durch Grips-Service.
2015-01-20
Startseite > Klasse 6b auf Grubentour
Diese Seite wurde von Ben Fritzsche erstellt.
Die Klasse 6b auf Grubentour Es ist eine schöne Tradition unserer Schule dass der letzte Schultag im alten Jahr den Klassen für Weihnachtsfeiern oder Klassenveranstaltungen zur Verfügung steht. Die Klasse 6b nutzte den 19.12.2014 für eine Exkursion der besonderen Art. Es ging auf Grubentour in die Zinngrube des Sauberges Ehrenfriedersdorf. Dort nahmen sie an einer Touristenführung teil, die etwa zwei Stunden dauerte. Zuerst ging es in die Umkleide, wo jeder Schüler einen Anzug, einen Helm und Gummistiefel erhielt. In zwei Gruppen fuhren sie in den Berg ein. Der Bergwerksführer erklärte viel über den Abbau von Zinnerz und die Geschichte des Bergwerks. Das war interessant und lustig, weil er viele Anekdoten einbaute. Mit der Grubenbahn fuhren wir durch die Sohlen. Und lernten viele Bergbaumaschinen kennen. Im Bunker stärkten wir uns mit Pfefferkuchen und Getränken dann ging es zurück an´s Tageslicht. DAS WAR EIN SCHÖNER TAG !!!!