MAN Zschopau
Startseite > Neues vpm Tischtennis > Bericht WK III 2009-03-17

 

Mit toller Steigerung von Fünf auf Zwei

Ein Glauchauer Vietnamese namens Linh verhinderte mögliches Gold

Nach der kampflosen Qualifikation auf Kreisebene und dem enttäuschenden 5. und damit letzten Platz vom Vorjahr im Regionalfinale "Jugend trainiert für Olympia" war unsere WKIII diesmal mit entsprechendem Respekt, um nicht zu sagen Pessimismus, nach Chemnitz gefahren. Dabei hatte man sich doch eigentlich auf Kreisebene im Herbst schon einmal ganz souverän gegen zwei Schulen durchgesetzt.
Das Fazit vom 3. Februar 2009: Die Jungen-WK III im Tischtennis ist ist nur ganz knapp am Gold und damit der Qualifikation für´s Landesfinale Sachsen vorbeigeschrammt!
Der Aufstieg gegen die Mittelschule Auerbach (6 : 2) gab schon einmal Selbstvertrauen - auch wegen der Revanche für die bittere 4 : 5 - Vorjahresniederlage.
Als zweites wartete gleich der Favorit vom Agricola-Gymnasium Glauchau, gegen den wir noch im Vorjahr chancenlos mit 0 : 7 verloren hatten. Diesmal lief es beim 3 : 5 viel besser. Genau genommen war der "kleine Unterschied" ein traumhaft spielender Vietnamese namens Linh. Zwar kamen im Laufe der drei Sätze Erik Haase im Einzel wie auch im Doppel mit Robert Merkel zunehmend besser ins Spiel, konnten am Ende aber nichts ausrichten. Was wäre gewesen, wenn Glauchau erst letzter Gegner gewesen wäre...?
Der Rest auf dem Weg zu Silber war dann fast reine Routine. Mit tollen und konzentrierten Leistungen konnten sowohl das Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz als auch das Gymnasium Einsiedel jeweils glatt mit 6:0 bezwungen werden. Gegenüber 2008 erwiesen sich sowohl die in allen vier Einzelspielen ungeschlagenen David Schulz und Robert Görner als auch Mike Berger, der drei mal siegreich blieb, als echte Verstärkungen. Nervenstark und konzentriert gelang es diesmal auch Sally Hofmann, Rückstände noch umzubiegen und alle seine drei Einzel zu gewinnen. Gewohnt routiniert steuerten auch Haase/Merkel im schwierigsten "Doppel 1" die nötigen Punkte bei.
Alles in allem dürfte von diesem Team - vorausgesetzt, man trainiert weiter fleißig und regelmäßig in Verein und AG - in den nächsten beiden Jahren noch einiges zu erwarten sein.

(Bericht: Herr Strauch)

Endstand:  
1. Agricola-Gymnasium Glauchau

4:0

2. Martin-Andersen-Nexö-Mittelschule Zschopau

3:1

3. Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz

2:2

5. Mittelschule Auerbach

1:3

5. Gymnasium Einsiedel

0:4

 

Diese Seite wurde von der Homepage- AG gestaltet.
Unser Webauftritt wird unterstützt durch die
GRIPS-Softwareentwicklung.
Startseite
www.man-zschopau.de