Startseite > Kurs zur Selbstverteidigung 2005-05-13


Crashkurs zur Selbstverteidigung

Am 25.04.2004 fand in der Turnhalle unserer Schule ein Kurs zu Selbstverteidigung statt.
Nicole Hännig vom Bundesgrenzschutz aus Cämmerswalde gab den Schülern der Klasse 5c einen Einblick in die Sportart Ju-Jutsu, eine Art der Selbstverteidigung. Den Schülern wurden einfache Griffe, körperliche und auch verbale Verhaltensweisen, die in alltäglichen Situationen angewendet werden können, beigebracht.
Nicole erklärte beispielsweise, wie man sich gegen aggressive, tätliche "Anmache" und Angriffe zur Wehr setzen kann. Nach kurzen Demonstrationen mussten die Schüler gezeigte Übungen mit Partnern selbst ausprobieren, um im Ernstfall agieren zu können. Sie lernten u.a., wie sie sich aus einer Halsumklammerung befreien und einen Täter unschädlich machen können. Nicole zeigte auch, wie man eine einfache Ohrfeige abwehrt und das Körpergewicht effektiv zur Gegenwehr einsetzt. Wichtig waren auch ihre Hinweise, auf welche Auffälligkeiten man achten muss, um nach Übergriff einen Täter beschreiben zu können.
Die Kinder hatten sichtlichen Spaß, fragten Nicole Löcher in den Bauch und übten mit Begeisterung gezeigte Kniffe.

Zur Fotoshow auf das Bildchen klicken!


Diese Seite wurde von der AG-Homepage gestaltet.
Unser Webauftritt wird unterstützt durch die
GRIPS-Softwareentwicklung.
Startseite
www.man-zschopau.de